Zurück zum Blog

Der Waldgarten von oben

Ein Waldgartenfreund hat uns mit Hilfe einer Drohne von oben beobachtet. Nun kann man die Lage des Waldgartens ganz gut erkennen. Auf der ganzen Fläche wird gewirtschaftet. Im Vergleich zum Nachbargrundstück sieht der Waldgarten etwas braun-beige aus, von oben betrachtet. Das liegt daran, dass die Wiese zwischen den Bäumen und Obstbaumlebensgemeinschaften sehr hoch stand und nun abschnittsweise gemäht wird. Die Kronenentwicklung der  Bäume im dritten Jahr nach der Pflanzung nimmt zu, ist aber natürlich noch nicht geschlosssen. So bleibt noch viel Platz für Wiese, Büsche und Gemüse, den wir nicht komplett ausnutzen.  Es wäre also auch noch Platz für weitere Waldgartenfans, die mit uns gärtnern wollen. Zu bezahlen wäre ausser Schweiß nur der Mitgliedsbeitrag zum Verein!

Veröffentlicht am:


Wintergemüse

Grünkohl, Palmkohl, Kalette, Wirsing, Rosenkohl, Sprossenkohl, Brokkoli, Zichorien wie Radicchio, Grumolo green und red oder Chicorée, Feldsalat, Winterpostelein, Winterkopfsalate, Asiasalate, Mizuna, Stielmus, Pak Choi, Tatsoi, Ruccola, Kerbel, Koriander, Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel, Winterporree, Frühlingszwiebeln, Rote Rüben, Herbstrübchen, Steckrüben, Lagerkürbisse, Lagerzwiebeln, Knoblauch,…

Weiterlesen…

Wem gehört das Land?

In unserer Zeit ist Boden/ Land weltweit weitgehend in Privatbesitz, das bedeutet, es kann gekauft und verkauft werden. Dabei ist der Preis, der zu zahlen ist, abhängig davon, wie begehrt dieses bestimmte Stück Land ist. Dementsprechend ist der Boden in den am dichtest bevölkerten Städten am teuersten. Das war nicht immer so.

Weiterlesen…

Über uns

Rolf Stahl ist Eigentümer des Grundstückes „Am „Kirchhofpfad links“ in Neckarhausen, das er dem Verein verpachtet hat. Er ist Initiator und Verantwortlicher der lokalen Ökostromer-Bürgerinitiative und seit Jahren in Edingen- Neckarhausen aktiv in der Ökologischen Bewegung tätig. Außerdem war er der Initiator des lokalen Repair-Cafés. Vor seiner Verrentung hat er in einem technischen Beruf gearbeitet.…

Weiterlesen…