Zurück zum Blog

Kräuterrundgang und Sommerfest mit viel Resonanz

Mehr als 32 Personen versammelten sich am Sonntagnachmittag, den 9.6.2024 im Waldgarten, um von unserer Kräuterspezialistin Corinna Heyer zu lernen, welche Pflanzen im Waldgarten Heilwirkungen haben oder eher nicht genossen werden sollten. Da gab es viel zu erzählen, zum Beispiel: Artischocke hilft bei Gallenleiden, Spitzwegerichblätter bei Entzündungen oder die Wurzel als Hustenmittel, Schafgarbe bei Menstruationsbeschwerden oder Magenleiden, Baldrianwurzel bei Schlafstörungen oder als Antidot zu Koffein, Calendulablüten bei Hautleiden, Odermennig ist gut zur Wundheilung, Mädesüssblütentee ist schweißtreibend und schmerzlindernd, die Blüten der wilden Malve helfen gegen Reizhusten, die Senfglykoside der verschiedenen Kressepflanzen wirken antibakteriell und antiviral, Nachtkerzenöl aus dem Samen der Nachtkerze hilft bei Neurodermitis, Giersch gegen Gicht, die Brennnessel wirkt antientzündlich, antirheumatisch und entwässernd. Die Natur ist eine große Apotheke! Aber auch Vorsicht ist geboten: Die bunte Kronwicke enthält giftige Alkaloide, das im Wermuth enthaltene Tujon kann zu Halluzinationen führen, Petersilie in zu großen Mengen kann bei Schwangeren Wehen auslösen.  Mit vielen neuen Informationen versehen gingen die Besucher nach Hause. 
Am vergangenen Samstag bei unserem Sommerfest hatten wir Glück mit dem Wetter, denn gegen Mittag hörte der Regen auf. Im gut vorbereiteten Waldgarten vergnügten sich viele Besucher bei einem Spaziergang und bei gutem Essen und Trinken und langen Gesprächen. Viele kamen nur für ein/zwei Stunden, andere blieben länger in der wunderschönen Umgebung mit vielen blühenden Pflanzen und summenden Insekten und genossen die Ruhe im Garten. 
Wir bedanken uns für die Besuche und laden Sie gerne wieder ein! Auch individuelle Besucher begrüßen wir sehr gern. Samstags sind wir immer im Garten, wenn Sie wollen, machen Sie auch gern andere Termine mit uns aus!

Veröffentlicht am:


Wintergemüse

Grünkohl, Palmkohl, Kalette, Wirsing, Rosenkohl, Sprossenkohl, Brokkoli, Zichorien wie Radicchio, Grumolo green und red oder Chicorée, Feldsalat, Winterpostelein, Winterkopfsalate, Asiasalate, Mizuna, Stielmus, Pak Choi, Tatsoi, Ruccola, Kerbel, Koriander, Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel, Winterporree, Frühlingszwiebeln, Rote Rüben, Herbstrübchen, Steckrüben, Lagerkürbisse, Lagerzwiebeln, Knoblauch,…

Weiterlesen…

Wem gehört das Land?

In unserer Zeit ist Boden/ Land weltweit weitgehend in Privatbesitz, das bedeutet, es kann gekauft und verkauft werden. Dabei ist der Preis, der zu zahlen ist, abhängig davon, wie begehrt dieses bestimmte Stück Land ist. Dementsprechend ist der Boden in den am dichtest bevölkerten Städten am teuersten. Das war nicht immer so.

Weiterlesen…

Über uns

Rolf Stahl ist Eigentümer des Grundstückes „Am „Kirchhofpfad links“ in Neckarhausen, das er dem Verein verpachtet hat. Er ist Initiator und Verantwortlicher der lokalen Ökostromer-Bürgerinitiative und seit Jahren in Edingen- Neckarhausen aktiv in der Ökologischen Bewegung tätig. Außerdem war er der Initiator des lokalen Repair-Cafés. Vor seiner Verrentung hat er in einem technischen Beruf gearbeitet.…

Weiterlesen…