Spielen, lernen und Spass haben!
Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde nahmen am Dienstag den 6.8. sechzehn Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren den Allmende Waldgarten ganz genau unter die Lupe. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Becherlupen ausgestattet erforschten sie die krabbelnde und summende Welt der hier heimischen Tiere.
Unter dem Motto „Lebensraum Waldgarten“ erfuhren die Kinder allerhand über Insekten, Spinnen, Schnecken sowie Säugetiere und Vögel. Wo leben die verschiedenen Tiere und was fressen sie? Was ist eigentlich ein Nahrungsnetz? Und welche Verantwortung haben wir Menschen gegenüber der Natur? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Kinder gemeinsam mit den engagierten Mitgliedern des Vereins sowie einer Umweltpädagogin spielerisch auf den Grund.
Ein besonderes Highlight war das neu angelegt Wasserbiotop. Der Teich diente nicht nur als Forscherstation für im und auf dem Wasser lebende Tiere, sondern an dem heißen Sommertag auch als kleine Abkühlung für zwischendurch.
Picknick, Spiel und Spaß kamen selbstverständlich auch nicht zu kurz. Und so waren sich nach den gemeinsamen vier Stunden alle Kinder einig. Die gesamte Veranstaltung habe Spaß gemacht und sie würden gerne wieder kommen, nur ein bisschen zu heiß sei es gewesen.