Zurück zum Blog

Planungstreffen

 

Planungstreffen 

Am kommenden Samstag, den 25.2. um 10 Uhr möchten wir uns auf dem Gelände des Waldgartens zu einem Planungstreffen für die kommende Saison versammeln. Dort sollen die Verantwortlichkeiten für einzelne Obstbaumlebensgemeinschaften bzw. die frei gewordenen Gemüsestreifen verteilt werden, soweit sich Änderungen ergaben. Wer Interesse hat, mit zu gärtnern, sollte möglichst zu diesem Termin kommen. Auch können wir vielleicht schon Termine für Baumpflanzaktionen und Arbeitstreffen festlegen. Als nächstes Projekt möchten wir den Schlammteich anlegen, dazu sind ein paar Erdarbeiten erforderlich. Die Obstbäume sind bereits beschnitten. Ein Hochbeet ist entstanden, wie wollen wir es bewirtschaften? Zur Zeit gibt es immer noch Grünkohl vom letzten Jahr auf einigen Beeten. Feldsalat und Rukola, die überwintert haben, treiben frisch aus und sind sehr lecker und würzig, auch einige Wildkräuter sind bereits gewachsen und bereichern  einen würzigen Wintersalat: Löwenzahnblätter, die ersten feinen Brennnesselblätter, Vogelmiere, Sauerampfer, alles wertvolle Vitaminlieferanten, mit denen man der Frühjahrsmüdigkeit, die sich mit den steigenden Temperaturen einstellen mag, widerstehen kann. Einige Frühjahrsblüher haben schon ihre Köpfchen herausgestreckt mit ein paar ersten Blüten. Das Vogelhäuschen mit Futter wird eifrig frequentiert und auf der Ansitzstange wurde auch ein Raubvogel gesichtet…Die neue Saison kann kommen! (HF)

Veröffentlicht am:


Ein Dankeschön den Spendern

Wie konnten wir nur so schnell so viele Bäume und Büsche bekommen? Einen großen Teil hat uns die Gemeinde Edingen-Neckarhausen zur Verfügung gestellt, die den Verein sehr unterstützt. Herzlichen Dank dafür! Der Waldgarten wird die Gemeinde auch um ein weiteres Biotop bereichern und den Kindern der Gemeinde Anschauungsunterricht über viele Prozesse der Natur ermöglichen, da sind wir sicher.

Weiterlesen…

Wem gehört das Land?

In unserer Zeit ist Boden/ Land weltweit weitgehend in Privatbesitz, das bedeutet, es kann gekauft und verkauft werden. Dabei ist der Preis, der zu zahlen ist, abhängig davon, wie begehrt dieses bestimmte Stück Land ist. Dementsprechend ist der Boden in den am dichtest bevölkerten Städten am teuersten. Das war nicht immer so.

Weiterlesen…

Wintergemüse

Grünkohl, Palmkohl, Kalette, Wirsing, Rosenkohl, Sprossenkohl, Brokkoli, Zichorien wie Radicchio, Grumolo green und red oder Chicorée, Feldsalat, Winterpostelein, Winterkopfsalate, Asiasalate, Mizuna, Stielmus, Pak Choi, Tatsoi, Ruccola, Kerbel, Koriander, Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel, Winterporree, Frühlingszwiebeln, Rote Rüben, Herbstrübchen, Steckrüben, Lagerkürbisse, Lagerzwiebeln, Knoblauch,…

Weiterlesen…