Zurück zum Blog

Interessierter Besuch

Am letzten Samstag hatten wir im Waldgarten Besuch von neun sehr interessierten Menschen aus dem Gebiet um Rauenberg. Vor zwei Wochen hatten bereits einige Gartenfreunde über die Webseite www.Erlebnisorte.de eine Waldgartenexcursion gebucht und eine Dame aus der Gruppe kam noch einmal mit ihren FreundInnen. Sie waren sehr angetan von unseren Ergebnissen eines Jahres intensiver Arbeit und wollten von Vereinsgründung bis zu den Anbauprinzipien alles über unsere Erfahrungen wissen. Der Grund: sie möchten selbst einen Waldgarten in Rauenberg aufbauen und haben dazu bereits ein geeignetes Grundstück. Wir waren uns einig drüber, dass derartige Agroforstsysteme in Zukunft einen guten Teil von Gemüse und Obst liefern könnten, wenn es nur genug davon gäbe. Der Population von Vögeln, Insekten und Kleinlebewesen sowie der Bodenqualität würde es auch nutzen. Es hat uns sehr gefreut, zwei Stunden intensiver Diskussion mit so interessierten Menschen führen zu dürfen, trotz Schnee und Kälte.

Veröffentlicht am:


Wem gehört das Land?

In unserer Zeit ist Boden/ Land weltweit weitgehend in Privatbesitz, das bedeutet, es kann gekauft und verkauft werden. Dabei ist der Preis, der zu zahlen ist, abhängig davon, wie begehrt dieses bestimmte Stück Land ist. Dementsprechend ist der Boden in den am dichtest bevölkerten Städten am teuersten. Das war nicht immer so.

Weiterlesen…

Über uns

Rolf Stahl ist Eigentümer des Grundstückes „Am „Kirchhofpfad links“ in Neckarhausen, das er dem Verein verpachtet hat. Er ist Initiator und Verantwortlicher der lokalen Ökostromer-Bürgerinitiative und seit Jahren in Edingen- Neckarhausen aktiv in der Ökologischen Bewegung tätig. Außerdem war er der Initiator des lokalen Repair-Cafés. Vor seiner Verrentung hat er in einem technischen Beruf gearbeitet.…

Weiterlesen…

Ein Dankeschön den Spendern

Wie konnten wir nur so schnell so viele Bäume und Büsche bekommen? Einen großen Teil hat uns die Gemeinde Edingen-Neckarhausen zur Verfügung gestellt, die den Verein sehr unterstützt. Herzlichen Dank dafür! Der Waldgarten wird die Gemeinde auch um ein weiteres Biotop bereichern und den Kindern der Gemeinde Anschauungsunterricht über viele Prozesse der Natur ermöglichen, da sind wir sicher.

Weiterlesen…